Glücklich Pleite

Whisky im Eichenfass

1. März 2016

whiskeyWer immer schon davon geträumt hat, seinem Whisky im Fass beim Reifen zuzusehen, für den ist dieses Set genau das Richtige: Ein Fass aus Kentucky-Eiche und zwei Flaschen „New-Make Malt Spirit“ (also frischgebrannte Malzwhisky-Essenz, wenn wir das richtig übersetzt haben). Alles, was du brauchst, um die feine Spirituose in einer Periode, die du bestimmst, vom frischgebrannten zum richtigen (= trinkbaren) Whisky heranreifen zu lassen. Je nach Reifezeit kannst du auch Wasser beigeben, denn 63% Alkohol sind schon recht heftig.
Mit dem Set erspart man sich jedenfalls alle lästigen Begleiterscheinungen wie das Mälzen, das Schrotten, das Maischen, das Brennen und sonstige Arbeitsgänge. Alles, was man tun muss, ist warten. In aller Ruhe, so wie die Jungs aus der Jack Daniels-Werbung, die praktisch den ganzen Tag lang Zeitung lesen und das „Arbeit“ nennen.
Na ja, richtiger Whisky reift ja, soweit wir wissen, recht lange – und je länger, desto teurer wird er –, aber in diesem Fall braucht es wohl nicht 12 Jahre oder länger. Es sei denn, der Whisky ist für deine Enkel bestimmt. Dann ja.