Glücklich Pleite

Haifischflosse

10. März 2017

Als Ü30 kann man sich noch gut daran erinnern, wie qualvoll das Schwimmenlernen war: Steife blau-weiße Quader auf dem Rücken, unbequeme aufblasbare Schwimmflügel, die einem das Blut an den Armen abgeschnürt haben, Schwimmhilfen zum Festhalten. Ok, man ging nicht unter, aber die Frage stellt sich doch, ob die Teile nicht mehr behinderten, als dass sie beim schwimmen lernen halfen.
SwimFin ist das genaue Gegenteil. SwimFin wird festgeschnallt, sodass die Flosse auf dem Rücken sitzt und – Tataaa! Das Kind geht nicht unter und hat maximale Bewegungsfreiheit. Die Schwimmhilfe ist so geformt, dass sie umso mehr Halt gibt, je tiefer der Schwerpunkt liegt. Das bedeutet, dass ein Kind, das überhaupt nicht schwimmen kann, trotzdem an der Wasseroberfläche gehalten wird, während ein Kind das bereits alleine schwimmt, durch die Schwimmhilfe minimal unterstützt wird.
Vor allem aber ist man mit einer Haifischflosse auf dem Rücken garantiert der oder die Coolste im Hallenbad.
Die Schwimmhilfe wird für Kinder von 15 bis 30 Kilogramm empfohlen, in Tests hat sie aber sogar bei ausgewachsenen Männern gut funktioniert.