Glücklich Pleite

Nintendo Entertainment System

20. März 2015

Nintendo Entertaining SystemKaum zu glauben, aber wahr. Nintendo begann damals mit Spielkarten und Kunststoff-Gimmicks. Als Nintendo dann in die Videospielbranche einstieg, heimste das Unternehmen mit dem Klassiker „NES“ und dem GameBoy seine größten Erfolge ein. Die erste Heimkonsole für Zuhause, damals in diesem Maßstab ein absolutes Novum. Schlachtschiffe wie die Super Mario Spielereihe, Kirbys Adventure, Tetris, Megaman und ähnliche machten die Spielesets so populär.

Jetzt sind ein paar Jahrzehnte vergangen und wir stehen im High-Definition-Zeitalter. Trotz allem, das NES ist nach wie vor weithin beliebt. Spiele wurden damals noch auf Modulen geliefert, während heute beinhane alle Inhalte online konsumiert werden. Dazu gab es die bestechend einfachen Steuerungsmöglichkeiten: Das Steuerkreuz, Select, Start und die A & B Knöpfe reichten aus, ein ganzes digitales Universum zu erobern. Hier ist es nun möglich, den Konsolenklassiker für wenig Geld wieder in Orginalform ins Haus zu holen. Da treibt einem die Nostalgie die Tränen in die Augen …